infomed.Cockpit
Das medizinische Informationssystem
für Klinik, Kur, Reha & Ambulatorium

Zeit für die Patienten ist eine der kostbarsten Ressourcen im Gesundheitswesen. infomed.Cockpit deckt alle Anforderungen für Klinik, Reha- und Kurbetriebe sowie Ambulatorien ab: vom Aufnahmeprozess über die medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Tätigkeiten bis zum detaillierten Entlassungsbericht.

infomed.Cockpit ist eine explizit für das Gesundheitswesen entworfene Software. Sie deckt die komplexen Anforderungen von Gesundheitseinrichtungen in strukturierter und prozessorientierter Form zur Gänze ab.

infomed.Cockpit wurde eigens für Kliniken, Reha- und Kurbetriebe sowie Ambulatorien entwickelt. Die innovative Software-Struktur ist perfekt auf die täglich an Komplexität zunehmende Welt des Gesundheitswesens abgestimmt.

infomed.Cockpit ermöglicht die flexible Erstellung und Anpassung von Formularen sowie Berichten und lässt sich optimal in bestehende Strukturen integrieren. Zukünftige Anforderungen werden vom Informationssystem erfüllt.

infomed.Cockpit hilft Gesundheitseinrichtungen durch sichere Internet-Technologien bereits vor dem Aufenthalt wichtige Details zu erheben. Das spart Kosten und Zeit, die der qualitativen Betreuung der Patienten zugutekommt.

Nutzen Sie das Digitalisierungspotenzial in Ihrem Gesundheitsbetrieb.

Unsere Digital-Healthcare-Experten stehen Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.
Wir stellen Ihnen die Software und die Features von infomed.Cockpit vor. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen Ihrer Gesundheitseinrichtung.

Jetzt kontaktieren
MP2.infomed Notebook mit Screensafer

Die Highlights von infomed.Cockpit

Made in Austria

In Zusammenarbeit mit Gesundheitsexpert:innen und den betroffenen Berufsgruppen aus Klinik, Reha, Kur und Ambulatorien konzipiert. Komplett in Österreich entwickelt.

Erfolgreich im Einsatz

infomed.Cockpit ist in über 40 privaten sowie öffentlichen österreichischen Gesundheitsbetrieben erfolgreich im Einsatz.

Effiziente Patientenbetreuung

Die optimale Ergänzung: mit infomed.Portal lassen sich Daten vor, während und nach dem Aufenthalt digital erfassen. Diese werden per Knopfdruck in infomed.Cockpit übernommen.

Innovative Funktionen

Detaillierte, grafische Dokumentation und Schnittstellen-Integrationen sind nur einige der preisgekrönten Innovationen von infomed.Cockpit.

Geringer Verwaltungsaufwand

Die e-card-Integration sorgt für den Datenabgleich und verringert den Aufwand bei der Arzneimittel-Bewilligung.

Patient:innen-Dokumentenmanagement

Befunde und Dokumente können manuell sowie automatisiert eingescannt und den Patient:innen zugewiesen werden. Dokumente sind zentral gespeichert und mit einem Klick abrufbar.

Mehr Features anzeigen

Rasche Aufnahme & Diagnostik

Mit integrierten Standards unterstützt infomed.Cockpit den Kernprozess am Patient:innen und erleichtert allen Berufsgruppen – Medizin, Pflege, Therapie sowie Controlling & Qualitätsmanagement – die tägliche Arbeit.

Prozessorientierung

Medizin, Therapie und das Pflegepersonal können durch die abgestimmten, workflowbasierten Prozesse effizient Anamnesen, Vitalparameter, Ziele, Verordnungen und vieles mehr qualitäts- und revisionsgesichert dokumentieren.

AMTS (Arzneimitteltherapie­sicherheit)

Die Prüfung von Kontraindikationen und Wechselwirkungen erzielt höchste Patient:innensicherheit. Generika-Empfehlungen sowie Berücksichtigung des Lagerbestandes (Wirkstoffgleichheit) sparen Medikamenten-Kosten.

Mehr Features anzeigen

Standard Assessments & Scores

Indikationsabhängige Assessments und Scores ermöglichen eine rasche Diagnostik und eine übersichtliche Verlaufsdokumentation inkl. innovativer Eingabemöglichkeiten (zB Web, Tablet).

Interaktives Info- & Aktivitätencenter

Automatisch aktuelle Informationen zu den Patient:innen sowie prozessabhängige Durchführungslisten im Aktivitätencenter ermöglichen eine übersichtliche und effiziente Betreuung über alle Berufsgruppen hinweg.

Innovativer Pflegeprozess

Anamnese, Planung, Wundmanagement und Risikomanagement nach validierten Standards ermöglichen eine strukturierte und zeitsparende Dokumentation. Durch die automatisierte Übernahme von bestehenden Informationen gibt es mehr Zeit für Patient:innen.

Mehr Features anzeigen

Faire und transparente Entscheidungen durch ICF

infomed.Cockpit wurde seitens der WHO offiziell für die Verwendung der ICF-Klassifikationen akkreditiert. Anamnesen sowie Zieldefinitionen sind strukturiert und international vergleichbar.

Kontextbasierende Dokumentation

Die interaktive Fieberkurve zeigt den gesamten Behandlungsverlauf und ermöglicht eine strukturierte, formularbasierte Informationserfassung. Anordnungen, Durchführungen und Diagnostikergebnisse auf einen Blick erleichtern die Behandlung.

Entlassungsbericht: leistungsprofilkonform

Durch das elektronische Vidierungssystem und die Verwendung der Split-Screen-Technologie können Ergänzungen bzw. Adaptierungen direkt im Entlassungsbericht unter Berücksichtigung der Originalformulare qualitätsgesichert und rasch durchgeführt werden.

Mehr Features anzeigen

Wichtige Kennzahlen auf einen Blick

Umfassendes und interaktives Statistik-Modul zur Darstellung unterschiedlichster medizinischer sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge (eigene Data-Warehouse-Lösung für performante Abfragen).

ELGA & eHealth

Der ELGA-Prozess und die e-Medikation sind von der Aufnahme bis zur Entlassung durchgängig umgesetzt und bereits im Einsatz. Der e-Impfpass ist technisch vorbereitet.

Qualitätsmanagement

MP2 IT-Solutions ist ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert. MP2.infomed unterstützt Gesundheitseinrichtungen bei der Einführung sowie Einhaltung von QMS-Systemen nach ISO 9001 und QMS Reha®.

Was unsere Kund:innen über infomed.Cockpit sagen

5 Sterne Bewertung

„infomed.Cockpit unterstützt unsere medizinischen Prozesse ausgezeichnet und liefert die Informationen punktgenau dort, wo sie gebraucht werden. Das bedeutet für uns eine merkbare Arbeitserleichterung und somit mehr Zeit für den Patienten. Gleichzeitig erfolgt die lückenlose Dokumentation und Qualitätssicherung sämtlicher Vorgänge. Bei der Umsetzung individueller Anforderungen profitieren wir besonders von der Branchenerfahrung von MP2 IT-Solutions.“


Fritz Weber, Geschäftsführer

Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs


In 5 Schritten infomed.Cockpit implementieren

Arzt arbeitet am Notebook mit MP2.infomed
  • Ist-Erhebung: Analyse und Sammlung von Informationen und Formularen, welche die Basis für die Konzeption Ihrer individuellen, prozessoptimierten infomed.Cockpit-Software darstellt.
  • Projektorganisation: Ihre Spezialisten und unsere Experten bilden das Projektteam. Eine genaue und transparente Projektführung ermöglicht einen ressourcen- sowie kostenschonenden Projektablauf.
  • Definition der Prozesse, Erstellung der individuellen Formulare, Reports und Tätigkeitsinformationen, Erhebung verwendeter Standards (zB Assessment/Scores, WHO, MOHO).
  • Nach Abnahme der Inhalte erfolgt der Testbetrieb inkl. Einschulung & Workshops für alle involvierten Abteilungen mittels des bewährten Train-the-Trainer-Konzeptes (auch Mitarbeiterschulungen möglich).
  • Übernahme des Systems in den Produktivbetrieb inkl. laufendem Support (bis zu 24/7/365). Sie haben die Sicherheit, ein System zu besitzen, welches ständig weiterentwickelt wird.

Auszeichnungen & Zertifizierungen von infomed.Cockpit

Mercur Innovationspreis

Mercur Innovationspreis

infomed.Cockpit (vormals MP2.infomed) wurde 2014 beim Mercur `14, dem Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet.

Website www.report.at/award

eAward 2015

infomed.Cockpit (vormals MP2.infomed) wurde im März 2015 zu den zukunftsträchtigsten Projekten beim eAward 2015 gewählt.

Website www.constantinus.net

Constantinus Award

Nominiert in der Kategorie IT war infomed.Cockpit (vormals MP2.infomed) beim Constantinus 2016 unter den Besten bei 152 Einreichungen.

infomed.Cockpit deckt alle Anforderungen für Klinik, Reha- und Kurbetriebe sowie Ambulatorien ab: vom Aufnahmeprozess über die medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Tätigkeiten bis zum detaillierten Entlassungsbericht.

Lernen Sie infomed.Cockpit kennen.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch mit Produktdemo. Rufen Sie uns an +43 720 555 955 . Schreiben Sie uns eine E-Mail mp2@mp2.at. Oder füllen Sie hier das Kontaktformular aus.

Beiträge von MP2 IT-Solutions rund um Digital Healthcare

ÖGWK: MP2 IT-Solutions beim Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress

Mehr zum ÖGWK erfahren

MP2.healthcare: Sie sind beim Spezialisten, wenn es um das digitale Gesundheitssystem geht

Digital Healthcare für Unternehmen

info.James: die Patient:innen-App – für mehr Servicequalität und rundum zufriedene Gäste.

Erfahren Sie mehr über info.James

 

  • Informationssicherheit zertifiziert nach ISO 27001:2013
  • Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001:2015
  • Staatspreis für unsere Personalentwicklung
  • hochqualifizierte & zertifizierte ITK-Experten
  • verschiedenste Hersteller-Partnerschaften & Zertifizierungen
    u.a. Microsoft Partner mit Gold-Kompetenz
  • 3 geprüfte Datenschutzexperten
  • 5 Certified Digital Consultants (CDC)
  • 2 Certified Management Consultants (CMC)
  • über 300 aktive Kunden österreichweit und im
    angrenzenden Ausland

 

 

MP2 IT-Solutions ist ein österreichisches ITK-Unternehmen mit Spezialisierung auf den Gesundheitssektor. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir IT für Unternehmen und Lösungen für Menschen.

Unsere Kernkompetenz liegt darin, moderne Entwicklungsansätze und Technologien zur Lösung von Problemen im Gesundheitswesen zu verbinden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Softwaresystemen im Gesundheitswesen und der Betreuung von IT-Infrastrukturen verstehen wir das Vokabular und die Anforderungen der Branche.

MP2 IT-Solutions bietet neben der Softwarelösung MP2.infomed auch das nötige Know-how für die Einrichtung, den Betrieb und den Support von IT-Infrastrukturen – unter der Berücksichtigung der speziellen Anforderungen im Gesundheitsbereich. MP2 IT-Solutions kümmert sich um die IT von über 300 Kunden in ganz Österreich und im angrenzenden Ausland und betreut über 5.000 IT-Arbeitsplätze.